BDKJ Freiburg wird Mitglied bei der Aktion Hoffnung
In der Mitgliederversammlung vom 11.07.2017 wurde der Bund der deutschen katholischen Jugend Diözesanverband Freiburg (BDKJ) als neues Mitglied in die Aktion Hoffnung Rottenburg-Stuttgart aufgenommen. Der BDKJ Freiburg ist das erste Mitglied aus der Erzdiözese. Gemeinsam mit dem Dachverband und in Absprache mit der Diözesanleitung werden nun Standorte für Kleidercontainer oder Straßensammlungen in der Erzdiözese gesucht. Für den geschäftsführenden Vorstand der Aktion Hoffnung, Anton Vaas ist die Ausweitung ein wichtiger Schritt: „Durch eine tatkräftige Unterstützung aus der Erzdiözese werden wir in die Lage versetzt, unsere Sammlungen auszuweiten und durch höhere Sammelmengen noch mehr Projekte in der Eine-Welt-Arbeit unterstützen zu können. Vor allem aber ist es ein starkes Zeichen, dass der BDKJ Freiburg die Aktion Hoffnung auch zu seinem Anliegen erklärt.“
Für den BDKJ Freiburg ist die Mitgliedschaft in der Aktion Hoffnung ein Beitrag für einen nachhaltigeren Lebensstil. Sandra Uhlich, zuständige Projektreferentin: „Es ist uns besonders wichtig, zu einer Auseinandersetzung mit dem eigenen Lebensstil anzuregen. Vor allem der Umgang mit Kleidung ist nicht nur bei Jugendlichen wichtig. Wir werben dafür, dass Jugendliche weniger Kleidung kaufen und über Alternativen nachdenken wie Kleider tauschen oder umnähen. Was nicht mehr benötigt wird, aber gut erhalten ist, sollte sinnvoll weiterverwendet werden. Deshalb sind wir froh, dass es mit den Sammlungen der Aktion Hoffnung bald eine Möglichkeit gibt, Kleidung an eine Organisation zu spenden, die damit wertvolle Eine-Welt-Projekte unterstützt.“ Ein Engagement der Aktion Hoffnung auf dem Gebiet der Erzdiözese Freiburg ist auch deshalb sinnvoll, weil die politischen und kirchlichen Grenzen oft unterschiedlich sind. Anton Vaas: „Wenn wir mit Landkreisen und privaten Partnern verhandeln, spielen diözesane Grenzen keine Rolle. Deshalb ist es für die Zukunft wichtig, in ganz Baden-Württemberg aktiv zu sein.“
Als nächsten Schritt sucht die Aktion Hoffnung eine Botschafterin oder einen Botschafter, der Kontakt zu Kirchengemeinden aufbaut und hält und für die Anlagen der Aktion Hoffnung wirbt. Interessierte nehmen bitte Kontakt mit der Aktion Hoffnung auf.