Zweite Auflage der Geschichtsbroschüre erschienen
Anlässlich des Jubiläums der Aktion Hoffnung erarbeitete die Geschäftsstelle einen Überblick über die bewegten ersten 25 Jahre der Organisation sowie den vorausgehenden Kleidersammlungen. Aufgrund der großen Nachfrage ist die Broschüre jetzt in einer leicht überarbeiteten zweiten Auflage erschienen.
Um bei humanitären Katastrophen in Afrika zu helfen, begannen katholische Organisationen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart mit der Sammlung von geabrauchten Textilien. Diese waren so erfolgreich, dass schnell erste Sammlungen auf Diözesanebene durchgeführt wurden.
Da diese Sammlungen immer stärkeren organisatorischen und auch finanziellen Aufwand auslösten, wurde im Jahr 1992 die Aktion Hoffnung Rottenburg-Stuttgart als Verein gegründet der diese Sammelaktivitäten bündeln und organisieren sollte. Bald wurde mit der flächendeckenden Sammlung in Containern begonnen.
Aus Anlass des Jubiläums hat die Aktion Hoffnung ihre Geschichte nachgezeichnet. Diese steht jetzt in der leicht überarbeiteten zweiten Auflage hier zum Download bereit.