Punkt- und Straßensammlung im Dekanat Ostalb
Am Samstag, 29.04. veranstalten Pfarreien und Verbände im Dekanat Ostalb eine groß angelegte Kleidersammlung. Kleiderspenden in den Säcken der Aktion Hoffnung können entweder zu bestimmten Punkten wie Gemeindezentren gebracht oder am Straßenrand abgestellt werden. Über das genaue Verfahren in ihrem Ort informieren Sie sich bitte in den örtlichen Mitteilungsblättern.
Die gesammelte Kleidung wird in der Sammelzentrale Laupheim von Ehrenamtlichen sortiert. In diesem Frühsommer wird eine Lieferung an Schwester Karoline in Santiago de Chile gehen. Ein Container ist für die Caritas in Salvador de Bahia im Norden von Brasilien vorgesehen. Wenn es die politischen Rahmenbedingungen erlauben, wird auch eine Versendung an eine Hilfsorganisation für ältere Menschen in Tadschikistan erfolgen. Schließlich sind noch Versendungen von Kleidercontainern an die Erzdiözese Paraguay sowie an die Franziskaner in Angola geplant.
Ein Teil des Erlöses der Sammlungen geht für die Eine-Welt-Arbeit im Dekanat zurück und wird im Dekanat Ostalb für Bildungsprojekte verwendet.