Aktuelles - Aktion Hoffnung

Mitgliederversammlungen beschließen neue Projekte

Mitgliederversammlungen beschließen neue Projektförderungen

In den Sitzungen der Mitgliederversammlungen Anfang Oktober und Anfang Dezember wurden wieder Projekte festgelegt, die mit den Erlösen aus den Kleidersammlungen unterstützt werden. Dabei handelt es sich um Vorhaben in den benachteiligten Ländern des Südens aber auch um Bildungsprojekte hierzulande. Was für Projekte das sind, wollen wir hier exemplarisch an einigen Beispielen beschreiben:

Über die katholische Friedensbewegung Pax Christi wird zum Beispiel eine Bildungsveranstaltung in Palästina unterstützt, an der israelische und palästinensische Jugendliche teilnehmen. Viele der Projekte dienen der Unterstützung der sozialen Infrastruktur. So schickt ein Missionsarbeitskreis aus Ulm ein Blutanalysegerät nach Tansania, die Kolpingsfamilie Markelfingen unterstützt ein landwirtschaftliches Projekt oder die Katholische Kirchengemeinde Eutingen eine Schule in der Republik Kongo. Auch die Versendung von Hilfsgüterlieferungen nach Peru, Tansania oder Brasilien werden unterstützt.

Bei den Bildungsprojekten hierzulande ist die Mitfinanzierung Handy-Aktion, der Zeitschrift "Südzeit" des deab oder der Tag der Verbände der Arbeitsgemeinschaft katholischer Organisationen und Verbände (ako) zu nennen. Beispielhaft ist darüber hinaus das Upcycling-Projekt "Buntgut - aus Alt mach neu" der Caritasregion Schwarzwald-Baar-Heuberg. Aktuell unterstützt die Aktion Hoffnung auch die interreligiöse Jugendarktion ZusammenWachsen, die vom BDKJ Rottenburg-Stuttgart initiiert wurde.

 

 

 

Zur Newsübersicht

Durch das Anklicken des Buttons "Ich stimme zu" erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies und der Datenverarbeitung durch die Webanalyse Piwik einverstanden. Detaillierte Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.
Ich stimme zu