Aktion Hoffnung auf dem Katholikentag
Die Aktion Hoffnung Rottenburg-Stuttgart beteiligt sich am Deutschen Katholikentag, der vom 25.05.-29.05. in Stuttgart stattfindet:
In einem Forum mit dem Titel: "Mantel teilen. Heute! Konsum von Kleidung fair gestalten" am Freitag, 14.00 Uhr im DGB-Haus diskutieren Prof. Dr. Jochen Strähle von der Hochschule Reutlingen mit Frank Schwabe, MdB und Religionsfreiheitsbeauftragter sowie Mimi Sewalski (Avocado Store) und unserem Vorstand Anton Vaas für die Frage, wie Kleidung fair produziert, konsumiert und weitergegeben werden kann. Im Mittelpunkt steht die Frage, welche politischen Rahmenbedingungen helfen würden, die sozialen und ökologischen Folgekosten der Textilproduktion zu verringern. Diskutiert wird aber auch, welche Möglichkeiten wir Konsument:innen haben, um uns für eine fairere Modebranche einzusetzen.
Unter dem Motto "Besonders! Modische Statements für Nachhaltigkeit" präsentiert die Crew des Future Fashion Stores x SECONTIQUE am Donnerstag um 17.30 Uhr auf dem Schillerplatz Aktuelles und Vintage-Mode aus der Kollektion des Second Hand Stores im Kaufhaus Gerber.
Von Donnerstag bis Samstag steht ein Team der Aktion Hoffnung jeweils von 11.00 bis 18.00 Uhr am Infostand der Aktion Hoffnung auf dem Karlsplatz Rede und Antwort. Wir geben Hinweise auf Standorte von Kleidercontainern, erklären, was wir mit der gebrauchten Kleidung tun und zeigen Wege auf, was mit nicht mehr benötigter Kleidung sonst noch getan werden kann.
Am Freitag und Samstag bieten wir 20% Rabatt auf das komplette Sortiment des Future Fashion Stores x SECONTIQUE im Kaufhaus Gerber. Interessierten erläutern wir gerne auch das besondere Konzept dieses Stores.