Aktuelles - Aktion Hoffnung

Aktion Hoffnung begrüßt die Stellungnahme des Dachverbandes FairWertung zur Nationalen Kreislaufwirtschaftsstrategie

Stellenausschreibung

Die Aktion Hoffnung unterstützt ausdrücklich die kürzlich veröffentlichte Stellungnahme des Dachverbandes FairWertung zum Entwurf der Nationalen Kreislaufwirtschaftsstrategie (NKWS). Die im Entwurf vorgestellten Maßnahmen markieren einen wichtigen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung, jedoch werden die bedeutenden Beiträge und das Potenzial gemeinnütziger Organisationen, insbesondere im Bereich der Alttextilsammlung, nicht ausreichend berücksichtigt.

Als Mitglied des Dachverbandes setzt sich die Aktion Hoffnung seit vielen Jahren für eine nachhaltige Textilnutzung und die Unterstützung von Hilfsprojekten weltweit ein. Unsere Arbeit, die auf der Wiederverwendung und Reparatur von Textilien basiert, trägt wesentlich zur Abfallvermeidung bei und fördert gleichzeitig soziale Projekte. Die explizite Anerkennung dieser gemeinnützigen Tätigkeiten sowie eine enge Zusammenarbeit mit Kommunen und öffentlich-rechtlichen Entsorgungsbetrieben sind entscheidend, um Synergien zu schaffen und die Ziele der Kreislaufwirtschaft effektiv zu erreichen.

Wir begrüßen insbesondere den Fokus auf lokale Wiederverwendung und Reparatur als zentrale Elemente der Kreislaufwirtschaft sowie die Forderung nach steuerlichen Anreizen und Forschungsförderung, um die Strukturen gemeinnütziger Sammler weiter zu stärken. Diese Maßnahmen sind nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zur Schaffung von Arbeitsplätzen und zur Stärkung sozialer Initiativen.

Die Aktion Hoffnung ist bereit, weiterhin aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft mitzuwirken und appelliert an die Verantwortlichen, die Potenziale des sozialen Sektors in der Kreislaufwirtschaft umfassend zu nutzen. Gemeinsam können wir die Ziele einer ressourcenschonenden und fairen Textilwirtschaft erreichen.

Für eine nachhaltige Zukunft – mit Ihrer Hilfe und unserem Engagement!

Weitere Informationen zur Stellungnahme finden Sie auf der Webseite von FairWertung.

Zur Newsübersicht

Ich stimme zu