Aktuelles - Aktion Hoffnung

Aktuell geförderte Projekte: Gemeinsam für eine bessere Zukunft

Aktuell geförderte Projekte: Gemeinsam für eine bessere Zukunft

Die Aktion Hoffnung unterstützt auch 2025 wieder eine Vielzahl wichtiger sozialer und nachhaltiger Projekte weltweit. Von der Förderung von Bildungsinitiativen bis hin zur Katastrophenhilfe – unser Engagement trägt dazu bei, Menschen in herausfordernden Situationen zu stärken. Hier eine Auswahl der aktuellen Förderprojekte:

Youth Matters – Das Festival gegen Kinderarmut in Nürtingen

Das Festival setzt ein Zeichen gegen Kinderarmut und gibt Betroffenen eine Stimme. Durch Musik, Tanz und interaktive Workshops wird Bewusstsein geschaffen und konkrete Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Future Fashion in den Mainstream bringen

Die Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) bringt nachhaltige Mode in den Fokus der Öffentlichkeit und sensibilisiert junge Menschen für bewussten Konsum.

Workshop & Sommercamp – Umgang mit Rassismus

Der BDKJ/BJA stärkt mit Workshops und einem Sommercamp junge Menschen im Umgang mit Rassismus – mit Critical-Whiteness-Seminaren für weiße Teilnehmende und Empowerment-Workshops für BIPoC.

Resilienz in Aktion: Gemeinschaftsbildung in Bethlehem

Pax Christi Rottenburg-Stuttgart fördert mit dem Arab Educational Institute Programme zur Stärkung von Jugendlichen und älteren Menschen durch Bildung, interkulturellen Austausch und Umweltprojekte.

Flutopferhilfe in Tschechien

Die Ackermann-Gemeinde Rottenburg-Stuttgart unterstützt Flutopfer in Tschechien mit Soforthilfe und langfristiger Wiederaufbauhilfe in Zusammenarbeit mit der Caritas Ostrava.

Gute Lernmittel für Solarausbildung in Uganda

Eine Initiative der Katholischen Kirchengemeinde Mariä Himmelfahrt in Stuttgart-Degerloch sorgt für praxisnahe Solartechnik-Ausbildung und schafft bessere Berufschancen für junge Menschen in Uganda.

Sanierung einer Schule in Guatemala

Die Kolpingfamilie Salach renoviert eine Schule mit gravierenden baulichen Mängeln, um 343 Schulkindern und 45 Kleinkindern bessere Lernbedingungen und eine nachhaltige Zukunftsperspektive zu ermöglichen.

➡️ Mehr erfahren

Zur Newsübersicht

Durch das Anklicken des Buttons "Ich stimme zu" erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies und der Datenverarbeitung durch die Webanalyse Piwik einverstanden. Detaillierte Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.
Ich stimme zu