Aktuelles - Aktion Hoffnung

Annerkennungspreis für Aktion Hoffnung bei Franziskuspreis

Ausflug der Seelsorgeeinheit Winnenden nach Langenenslingen
Das Team der Aktion Hoffnung mit Bischof Dr. Gebhard Fürst und Staatssekretär Dr. Andre Baumann (2.v.r.)

Bischof Dr. Gebhard Fürst und Staatssekretär Dr. Andre Baumann überreichten der Aktion Hoffnung den Anerkennungspreis für 25 Jahre langes Engagement. Durch die Sammlung von gebrauchter Kleidung trägt sie zur Schonung endlicher Ressourcen bei und untersützt mit den Erlösen hilfreiche und sinnvolle Projekte in den Ländern des Südens.

Der Geschäftsführende Vorstand der Aktion Hoffnung, Anton Vaas, freut sich sehr über die Auszeichnung: "Wir freuen uns darüber, einen Franziskuspreis zu gewinnen. Damit wird das teilweise jahrzehntelange Engagement vieler Tausender Ehrenamtlichenr in der Diözese gewürdigt. Für uns ist der Preis ein Ansporn, auch weiterhin für einen sorgsamen und verantwortungsvollen Umgang mit gebrauchten Textilien einzutreten."

Der Franziskuspreis wird in einem zweijährigen Rhythmus von Bischof Dr. Gebhard Fürst verliehen. Mit dem Preis werden Initiativen und Projekte aus der Diözese gewürdigt, die sich für die Bewahrung der Schöpfung einsetzen. Er ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. Alle 20 Projekte, die für den aktuellen Franziskuspreis eingereicht wurden, wereden in einer Broschüre der Diözese vorgestellt.

Die Aktion Hoffnung hat in ihrer Bewerbung neben dem Beitrag zur Schonung von Ressourcen vor allem die Finanzierung der Projekte und ihren Beitrag zur Bewusstseinsbildung hierzulande in den Vordergrund gerückt. Die ausführliche Bewerbung für den Franziskuspreis steht hier zur Verfügung.

Zur Newsübersicht

Durch das Anklicken des Buttons "Ich stimme zu" erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies und der Datenverarbeitung durch die Webanalyse Piwik einverstanden. Detaillierte Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.
Ich stimme zu