Aktuelles - Aktion Hoffnung

Auszeichnung für Projekt aus Renquishausen

Preis für Kirchengemeinde Renquishausen
Foto: Andrea Kamlage

In einer kleinen Feierstunde in der SECONTIQUE Albstadt überreichte Anton Vaas, Vorstand der Aktion Hoffnung Rottenburg-Stuttgart, einen Scheck in Höhe von 3.000,- Euro an Vertreter:innen der Kirchengemeinde Renquishausen. Im Ideenwettbewerb „Mantel teilen. Heute!“ beteiligte sich das Team aus Renquishausen mit einem Vorschlag für ein Nähprojekt in einer Einrichtung im Nordwesten Ghanas. Eine Nähwerkstatt konnte beauftragt werden, Masken für alle 1.200 Schüler:innen und Lehrkräfte eines Schulzentrums in Charipong-Saan zu nähen. Damit konnte der Gesundheitsschutz im Schulzentrum verbessert und den beteiligten Frauen ein Einkommen während der Corona-Pandemie ermöglicht werden.

Das Projekt ist in ein langjähriges Engagement der Kirchengemeinde Renquishausen für ein Schulzentrum in einer der ärmsten Regionen Ghanas eingebettet. Dieses wurde unter anderem von Pfarrer Bonaventure Kambotuu gegründet, der in den letzten Jahren auch immer wieder in Renquishausen tätig war. Seit der Gründung im Jahr 1995 sind ein Kindergarten, eine Grundschule, eine weiterführende Schule sowie eine Berufsschule mit Internat entstanden. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Ausbildung von Mädchen gelegt und darauf, dass die Absolvent:innen nach ihrer Ausbildung auch Kenntnisse haben, mit denen sie ihre Existenz bestreiten können.

Seit Oktober 2019 unterstützt die Gruppe aus Renquishausen auch ein Nähprojekt in einem angrenzenden Dorf. Nähmaschinen und Material wurden zur Verfügung gestellt und in der Schule gibt es ein Gebäude, in dem die Frauen nähen und ihr Wissen an interessierte Mädchen weitergeben können. Dort wurden inzwischen auch die Masken für die Schulfamilie genäht.

Im Wettbewerb „Mantel teilen. Heute!“ sammelte die Aktion Hoffnung Ideen für ein innovatives Engagement rund um das Thema Textilien. Damit will die Aktion Hoffnung den Einsatz für eine gerechtere Verteilung der Ressourcen sowie für einen verantwortungsvollen Umgang mit Textilien unterstützen und Impulse bekannt machen. Der Wettbewerb ist insgesamt mit 10.000,- Euro dotiert. Der erste Preis ging an die Stiftung St. Stephanus in Wasseralfingen bei Aalen.

Zur Newsübersicht

Durch das Anklicken des Buttons "Ich stimme zu" erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies und der Datenverarbeitung durch die Webanalyse Piwik einverstanden. Detaillierte Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.
Ich stimme zu