Das gehört rein. In den Kleidercontainer
Wir werden immer wieder gefragt, was eigentlich in den Kleidercontainer eingeworfen werden kann und soll. Deshalb haben wir das mal aufgeschrieben:
In einen Kleidercontainer kann Damen-, Herren- und Kindermode eingeworfen werden. Wichtig: Bitte nur gewaschene und gut erhaltene Kleidung einwerfen. Anders formuliert: Die Kleiderspenden sollten in einem Zustand sein, dass ihr die Sachen selber noch anziehen würdet!
Bitte KEINE kaputten Textilien einwerfen. Denn da können aktuell nicht mal die Rohstoffe genutzt werden, da derzeit zu viel gebrauchte Kleidung auf dem Markt ist. Also: Was beschädigt ist, gehört in den Restmüll!
Auch Schuhspenden sind immer willkommen. Damit nicht einzelne Schuhe verloren gehen und nachher mühsam wieder zusammengesucht werden müssen, bitte die Schuhe immer zu Paaren zusammenbinden.
Sehr gerne gesehen sind auch Leintücher, Handtücher oder Tischdecken. Auch hier gilt: Bitte nur ganze und gut erhaltene Stoffe in den Container geben.
Neben Leintüchern können auch Decken und Kopfkissen gespendet werden. Denn die können entweder komplett weitergegeben werden. Aber auch die Bettfedern können gereinigt und wieder neu verwendet werden und sind deshalb sehr gefragt.
Und fast mit das Wichtigste: Bitte, bitte alle Textilien in einem wasserdichten Beutel verpacken und den gut zumachen. Denn sonst kann die Kleidung entweder feucht oder verunreinigt werden. Und dadurch würde sie fast wertlos werden. Deshalb: Kleiderspenden gut verpackt in den Container einwerfen!
Jetzt müsst ihr nur noch den richtigen Container finden. Bei denen der Aktion Hoffnung macht ihr alles richtig. Falls ihr da keinen findet, sollte es auf alle Fälle einer sein mit einem Logo von FairWertung. Damit seid ihr sicher, dass die Kleidung auch seriös weitergegeben wird. Wo der nächste Container steht, findet ihr auf der Seite Altkleiderspenden.de