Entwicklungspolitische Gesprächsreihe in Reutlingen
Ein Bündnis verschiedener Organisationen veranstaltet eine entwicklungspolitische Gesprächsreihe im März 2022 in Reutlingen unter dem Motto „Die Welt FairÄndern – aber wie?“. Es geht um die Frage, was sich politisch ändern muss, was wir aber auch als Einzelne tun können, damit die globalen Ressourcen gerechter verteilt werden. Die Reihe wird federführend von der Aktion Hoffnung organisiert.
Folgende Veranstaltungen sind geplant:
15.03.2022, 19.30 Uhr: Fair kocht! Stadthalle Reutlingen
In der Kochshow thematisieren David Mayer und Sebastian Meusel und Moderator Helge Thun bei der Zubereitung der Speisen, was wir alle beim Einkaufen beachten und dadurch zu globaler Gerechtigkeit beitragen können. Eine wichtige Rolle wird die Frage spielen, welchen Beitrag der Faire Handel leisten kann. Eine Anmeldung wird erwünscht unter info.bildung@kirche-reutlingen.de
25.03.2022, 19.30 Uhr: Fair kleidet! vhs Reutlingen
Wie kann Kleidung fair hergestellt werden? Dazu diskutieren Wolfgang Grupp Jr. von Trigema, Kai Nebel von der Hochschule Reutlingen und Gabriele Kolompar von Engel-Mode. Was macht faire Mode aus und wie verändert sich die Akzeptanz und Nachfrage danach? Eine Anmeldung wird erwünscht unter anmeldung@vhsrt.de
26.03.2022, 10.00 – 16.00 Uhr: Info-Bazar zu Fairer Mode vhs Reutlingen
Kreative Workshops, Info-Stände von fairen Mode-Labels, Kurzvorträge von Expert/-innen und eine Kleidertauschparty – in der ganzen vhs Reutlingen können sich Interessierte am 26.03. auf verschiedenen Wegen über Faire Mode informieren. Zum Info-Bazar ist keine Anmeldung erforderlich.
30.03.2022, 19.30 Uhr: Fair zum Klima! Spitalhof Reutlingen
Der Meteorologe Alexander Lehmann wird darstellen, wie sich der menschengemachte Klimawandel darstellt und wie drastisch die Maßnahmen sein müssen, damit die Auswirkungen begrenzt bleiben. Sylvia Kotting-Uhl, Oberbürgermeister Thomas Keck und Aktivist Jaron Immer diskutieren, welche Möglichkeiten und Notwendigkeiten auf den verschiedenen politischen Ebenen bestehen. Eine Anmeldung wird erwünscht unter kontakt@keb-rt.de.
Der Flyer zur Reihe steht hier zum Download bereit.
Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist jeweils frei; es gelten die aktuellen Hygieneschutzbestimmungen.