Aktuelles - Aktion Hoffnung

Gute Zwischenbilanz für SECONTIQUE Ulm

Gute Bilanz der SECONTIQUE Ulm
Ganz neu im Sortiment: Ein Adventskalender aus alten Jeanshosen

In einem Pressegespräch zog die Aktion Hoffnung nach den ersten sechs Monaten SECONTIQUE Ulm eine positive Bilanz. Vorstand Anton Vaas: „Der Verkauf in unserem Second Hand Shop ist weit besser angelaufen als geplant. Wir bekommen viele sehr hochwertige Kleiderspenden, haben im Laden eine gute Frequenz und auch schon erste Ehrenamtliche gewinnen können, die im Verkauf und in der Sortierung unterstützen. Damit leistet er schon jetzt einen Beitrag für die Projektfinanzierung der Aktion Hoffnung.“

Zufrieden zeigt sich die kirchliche Hilfsorganisation auch mit den inhaltlichen Akzenten, die gesetzt werden konnten. Anton Vaas: „Auch in Kooperation mit der katholischen Erwachsenenbildung fanden Vorträge in den Räumen der SECONTIQUE statt, wir bekommen immer wieder Besuche von Schulklassen, die sich über einen ethisch verantwortungsvollen Kleiderkonsum informieren wollen und der Laden wird immer wieder auch für interne Veranstaltungen genutzt.“

Konkret werden auch die Planungen für die nächsten Monate. Shopleiterin Marita Redlich: „Am 11. November, dem Feiertag des Hl. St. Martins bekommen alle Kleiderspender ein kleines Dankeschön. Damit wollen wir uns auch bei den Vielen bedanken, die uns seit Start der SECONTIQUE mit guter Kleidung versorgen.“ Darüber hinaus ist die SECONTIQUE Ulm beim Stadtrundgang am 23.11. und 05.12. dabei, bei dem die Besucherinnen und Besucher alles über Faire Kleidung in Ulm erfahren.

Auch für die Gestaltung von inhaltlichen Angeboten in der SECONTIQUE schuf die Aktion Hoffnung eine FSJ-Stelle. Die Inhaberin der Stelle, Lena Grimm, steht für Gruppen oder Schulklassen als Gesprächspartnerin zur Verfügung. Gerne würde sie Nähkurse oder Upcycling-Workshops veranstalten, dafür fehlt aber noch die nötige Ausrüstung: „Wir würden uns sehr über die Spende von funktionsfähigen Nähmaschinen freuen. Außerdem sind wir immer auch auf der Suche nach passionierten Näherinnen und Nähern, die ehrenamtlich ihr Wissen weitergeben wollen.“ 

Zur Newsübersicht

Durch das Anklicken des Buttons "Ich stimme zu" erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies und der Datenverarbeitung durch die Webanalyse Piwik einverstanden. Detaillierte Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.
Ich stimme zu