Aktuelles - Aktion Hoffnung

Projekt schafft Perspektive für Frauen in Syrien

Projekt in Aleppo unterstützt

Das Projekt Heartmade der Blauen Maristen in Syrien entwickelte auch durch Unterstützung der Stiftung Christophorushilfe ein vorbildliches Projekt, bei dem Frauen eine neue Existenz aufbauen können, indem sie Damenkleidung schneidern. Dieses Projekt wurde mit einem Preis im Wettbewerb „Mantel teilen. Heute!“ ausgezeichnet.

Heartmade ist eines von vielen Projekten, die mit dem Beginn der kriegerischen Auseinandersetzungen in Syrien unter dem Dach mehrerer Initiativen der Blauen Maristas in Aleppo entstanden sind. Dieses Hilfswerk wurde 2012 von einem Maristenbruder initiiert und wird nach wie vor von vielen Freiwilligen getragen. Im Mittelpunkt standen zunächst Soforthilfen für die notleidende Bevölkerung. Später kamen einige Projekte dazu, über die einige Familien einen Beitrag zu ihrem Lebensunterhalt erzielen konnten. Die Blauen Maristas wurden benannt nach den blauen T-Shirts, die sie immer trugen. Die Stiftung Christophorus-Hilfe unterstützt die Blauen Maristas regelmäßig.

Zunächst konzentrierten sich die Anstrengungen auf die Kinder und ermöglichten ihnen Zugang zu Bildung und zu Lebensmitteln. Im Umfeld dieser Aktivitäten fingen Frauen an, Decken aus Stoffresten zu schneidern, die sie in Trümmern fanden. Diese wurden gut angenommen, so dass sich immer mehr Frauen anschlossen und sich daraus eine größere Gruppe gegründet hat, die in der Aktion „Heartmade“ (von Herzen gemacht) weiter Textilien produziert.

Mit Spendengeldern konnte eine Nähwerkstatt gegründet und mit Nähmaschinen ausgestattet werden. Der Strom kommt von der eigenen Solaranlage, die Stoffe aus Kleiderspenden. Aktuell finden viele Kurse statt, in denen Frauen an Nähmaschinen ausgebildet werden. Inzwischen arbeiten 13 Frauen fest in der Nähwerkstatt und können sich damit eine wirtschaftliche Existenz aufbauen. Zwei von ihnen unterrichten inzwischen weitere Frauen, die perspektivisch ebenfalls im Projekt arbeiten können.

Im Wettbewerb „Mantel teilen. Heute“ suchte die Aktion Hoffnung innovative Projekte und Initiativen der Entwicklungszusammenarbeit, internationalen Kooperation und Partnerschaftsarbeit, die sich mit dem Thema „Kleidung“ auseinandersetz(t)en. Der Preis ist insgesamt mit 10.000,- Euro dotiert. Je 2.500 Euro gingen an das Christophorus-Hilfswerk und die Katholische Kirchengemeinde Denkendorf sowie an Caritas-Projekte in Ravensburg und Tuttlingen.

Die Stiftung Christophorus Hilfswerk wurde 2001 von Akademikerinnen und Akademikern gegründet und engagiert sich in verschiedenen Projekten in Südamerika, Afrika und Asien. Ein Schwerpunkt ist die langfristig wirksame Hilfe von jungen bedürftigen Menschen. Die Stiftung gehört zur Stifterfamilie der CaritasStiftung Lebenswerk Zukunft Rottenburg-Stuttgart. Weitere Informationen: https://www.stiftung-christophorus-hilfswerk.de.  

Zur Newsübersicht

Durch das Anklicken des Buttons "Ich stimme zu" erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies und der Datenverarbeitung durch die Webanalyse Piwik einverstanden. Detaillierte Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.
Ich stimme zu