Aktuelles - Aktion Hoffnung

Trotz Krisen: Hoffnung und Wirkung im Jahr 2024

2024 war ein Jahr voller Herausforderungen – und gleichzeitig eines der Hoffnung und Zuversicht. Während globale Krisen, wirtschaftliche Unsicherheiten und die angespannte Lage auf dem Altkleidermarkt vielen Sorgen bereiteten, konnten wir gemeinsam mit unseren Unterstützer:innen kraftvolle Zeichen der Solidarität setzen.

Mit der Eröffnung der SECONTIQUE Schwäbisch Hall und dem neuen Standort der SECONTIQUE Stuttgart haben wir den Ausbau unseres Second-Hand-Handels vorangetrieben und einen konkreten Beitrag zu einem nachhaltigen Textilkonsum geleistet. Gleichzeitig erreichten unsere Hilfsgütertransporte bedürftige Menschen unter anderem in Griechenland, Bosnien und der Ukraine.

In Projekten in Kamerun, Myanmar und Kolumbien sowie durch unseren Einsatz im Rahmen der 72-Stunden-Aktion des BDKJ wurde deutlich: Es bewegt sich etwas – für mehr soziale Gerechtigkeit, Bildung, Teilhabe und globale Verantwortung.

Die Marktlage im Bereich der Alttextilien stellt uns weiterhin vor existenzielle Herausforderungen. Dennoch entwickeln wir mit Nachdruck neue Wege der Direktvermarktung und investieren in die Stärkung unseres Second-Hand-Segments.

Mit dem Rückhalt so vieler engagierter Menschen, ehren- wie hauptamtlich, und der Treue unserer Spender:innen und Kund:innen blicken wir mutig und entschlossen nach vorne.

Den vollständigen Jahresbericht 2024 finden Sie hier als PDF.

Bildquellen finden sich hier.

Zur Newsübersicht

Durch das Anklicken des Buttons "Ich stimme zu" erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies und der Datenverarbeitung durch die Webanalyse Piwik einverstanden. Detaillierte Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.
Ich stimme zu