Von dem ab heute (16.12.2020) geltenden Lockdown sind leider auch unsere Second Hand Shops betroffen. Deshalb können wir leider in Aalen, Albstadt, Ulm und Stuttgart keine Second Hand Mode anbieten.
Zwei Jungs aus Leutkirch - Valentin und Constantin Künst - starteten eine ungewöhnliche Sammelaktion: Im Jugendraum der Kirchengemeinde konnte um den Feiertag des Hl. St. Martin gut erhaltene gebrauchte Kleidung gespendet werden. Die Aktion wurde zu einem großen Erfolg.
In dieser Woche und vor allem auf den sogenannten "Black Friday" wirbt vor allem der Onlinehandel mit Rabatten und versucht, den Konsum kräftig anzuheizen. Die Aktion Hoffnung setzt ein Gegenzeichen und ruft dazu auf, am "Green Friday" Kleidung zu spenden. Wer dies in einer SECONTIQUE oder im Future Fashion Store x SECONTIQUE tut, bekommt einen Barbarazweig als Zeichen der Hoffnung.
Für den Future Fashion Store x SECONTIQUE im Kaufhaus Gerber in Stuttgart sucht die Aktion Hoffnung ab sofort eine Person aus dem (textilen) Einzelhandel als Store-Leitung.
Mit einer Einweihungsfeier startete die SECONTIQUE in Aalen. Die neue Second Hand Boutique wurde von Vertretern der Stadt Aalen und dem Dekan Robert Kloker freundlich willkommen geheißen.
Durch die Corona-Pandemie waren die Absatzmärkte der Aktion Hoffnung unterbrochen, weshalb darum gebeten wurde, die Kleiderspenden aufzubewahren. Jetzt können gut erhaltene gebrauchte Textilien gerne wieder in die Container geworfen werden.
Die Aktion Hoffnung startet Ende September mit der SECONTIQUE Aalen. Kaum war der Mietvertrag unterschrieben, startete das Team mit den Renovierungsarbeiten.
Die Aktion Hoffnung schreibt einen mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Preis aus. Gesucht wird eine Idee für ein innovatives Eine-Welt-Projekt, das sich mit dem Thema Kleidung auseinandersetzt.
Nach der sehr erfolgreich verlaufenen Eröffnung des Future Fashion Stores x SECONTIQUE in Stuttgart wird die Aktion Hoffnung im Spätsommer eine SECONTIQUE in Aalen eröffnen. Dazu wird jetzt Personal gesucht.
Das Umfeld der Aktion Hoffnung ändert sich rasant. In unserem Jahresbericht zum Jahr 2019 haben wir festgehalten, wie sich das auf unsere Arbeit auswirkt, wir beschreiben beispielhaft einige Projekte, die wir gefördert haben und zeigen die Entwicklung von Sammlungen und Erlösen.
Der Bietigheimer Modeanbieter OLYMP kooperiert ab sofort mit der Aktion Hoffnung Rottenburg-Stuttgart. Unter anderem wurde jetzt ein Kleidercontainer auf dem Betriebsgelände aufgestellt.
Am 04. Juli eröffnen die Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit (SEZ) und die Aktion Hoffnung gemeinsam den Future Fashion Store x SECONTIQUE im Kaufhaus Gerber in Stuttgart. Damit baut die Aktion Hoffnung ihr Netz an Second Hand Shops weiter aus.
Die Meßmerinnen und Meßmer sind ab sofort gehalten, Kelche und andere liturgischen Geräte mit einem Baumwolltuch zu reinigen. Die SECONTIQUE Nähwerkstatt bietet ab sofort Tücher für diesen Zweck an.
In der SECONTIQUE Nähwerkstatt wurden mit Menschen aus der Langzeitarbeitslosigkeit sowie mit Ehrenamtlichen schon über 1.300 Masken genäht und verkauft.
Leider müssen wir die geplanten Frühjahrsstraßensammlungen in den Dekanaten Heilbronn und Esslingen-Nürtingen absagen. Bei der Sammlung wären die wichtigsten Abstandsregelungen nicht einzuhalten gewesen. Wir hoffen, dass wir sie im Herbst nachholen können und bitten alle, ihre Kleiderspenden bis dahin zuhause zu lagern.
Erfreulicherweise können wir die SECONTIQUE Ulm und die SECONTIQUE Albstadt wieder eröffnen. Natürlich gelten auch bei uns die Abstandsregelungen sowie eine Maskenpflicht. Wir werden uns aber daran gewöhnen. Jetzt freuen wir uns auf Ihren Besuch!
Nachdem die SECONTIQUE geschlossen bleiben muss, startete die Aktion Hoffnung jetzt einen Shop auf der Online-Plattform ebay. Dort wird ein ständig wachsendes Sortiment an hochwertiger Second Hand Mode angeboten.
Aufgrund der weltweiten Unsicherheiten über die weitere wirtschaftlichen Entwicklungen ist der Markt für gebrauchte Kleidung quasi zum Erliegen gekommen. Die Aktion Hoffnung bittet deshalb darum, Kleiderspenden zuhause zu lagern und nicht in Containern einzuwerfen.
Aus gegebenem Grund müssen wir die SECONTIQUEN in Ulm und Albstadt vorübergehend schließen.Wir wollen verhindern, dass sich Kundinnen und Kunden oder Verkäuferinnen mit dem Coronavirus anstecken. Kleiderspenden nehmen wir weiterhin entgegen.
Sie brauchen wieder Platz im Kleiderschrank? Da können wir helfen: Am kommenden Samstag, 14.03. starten wir mit in Allgäu-Oberschwaben wieder in die Saison der Straßensammlungen!
Lena Grimm hat ein halbes Freiwilliges Soziales Jahr in der SECONTIQUE in Ulm absolviert. Wir sprachen mit ihr über ihre Erfahrungen und über ihre Sicht auf die Entwicklung unseres Second Hand Shops in Ulm.
Durch das Anklicken des Buttons "Ich stimme zu" erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies und der Datenverarbeitung durch die Webanalyse Piwik einverstanden. Detaillierte Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.