Die Aktion Hoffnung informiert und unterstützt bei der Umsetzung ab 2025, warnt aber auch vor den Gefahren: Ab dem 01. Januar 2025 gilt in Deutschland die Getrenntsammlungspflicht für Alttextilien. Ziel ist es, Textilien entweder wiederzuverwenden oder hochwertig zu recyceln. Damit wird grundsätzlich ein wichtiger Beitrag zur nachhaltigen Kreislaufwirtschaft geleistet, jedoch stellt sie alle Beteiligten – Kommunen, Sammelorganisationen und Bürger:innen – vor neue Herausforderungen.
Im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung im Bischof-Leiprecht-Zentrum in Stuttgart blickte die Aktion Hoffnung Rottenburg-Stuttgart e. V. Ende November auf eine 60-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Seit 1964 prägen groß angelegte Kleidersammlungen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart das Engagement für soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit. Mit der Diskussion um den Ausbau der Einzelhandelsaktivitäten wurde zugleich die kontinuierliche Weiterentwicklung der gemeinnützigen Initiative betont.
Es ist wieder so weit! Vom 11. bis 22. November 2024 setzt „Mantel teilen. Heute!“ ein Zeichen für Mitgefühl, Großzügigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Gemeinsam mit über 40 Kindertagesstätten und Grundschulen macht die Aktion Hoffnung den Geist von Sankt Martin erlebbar und stellt die Idee des Teilens in den Mittelpunkt.
Catherine Kern (Fraktion GRÜNE im Landtag von Baden-Württemberg, Sprecherin für Medienpolitik & Entwicklungszusammenarbeit, Mitglied im Ausschuss für Europa und Internationales und im Ständigen Ausschuss) im Gespräch mit Anton Vaas, Vorstand der Aktion Hoffnung und Harald Hellstern, Botschafter der Aktion Hoffnung.
Wir von der SECONTIQUE hatten die Ehre, kürzlich eine Gruppe junger Menschen aus Österreich im Rahmen ihrer Bildungsreise mit der SPES Zukunftsakademie in Ulm zu begrüßen. Unter dem Motto „Reise in die Zukunft/Nachhaltigkeit“ haben wir gemeinsam wichtige Themen über den nachhaltigen Umgang mit Textilien behandelt.
Ansprechende Second-Hand-Mode bietet ab sofort die SECONTIQUE Schwäbisch Hall. Mit Grußworten von Oberbürgermeister Daniel Bullinger und Ordinariatsrätin Schieszl-Rathgeb sowie besten Wünschen und dem Segen der Dekanatsvertreterinnen Utta Hahn und Kerstin Schelkle wurde die SECONTIQUE am Freitag, den 04.10. mit vielen Gästen eröffnet.
Einladung zum Vortrag mit Harald Hellstern: Faire Kleiderproduktion und die Rolle der Aktion Hoffnung
Wir laden Sie herzlich ein zu einem informativen und inspirierenden Vortrag mit unserem Botschafter Harald Hellstern! Gemeinsam möchten wir uns wichtigen Fragen widmen, die unsere Modeindustrie und gesellschaftlichen Werte betreffen.
Am 12. September 2024 fand der dritte Summit der Veranstaltungsreihe „Zukunftstage Altkleiderspende“ in Heiligkreuztal statt. Organisiert von FairWertung, mit dem Regionalpartner Aktion Hoffnung, versammelte das Event Vertreter*innen gemeinnütziger Sammler, der Textilindustrie, der Wissenschaft sowie weitere Interessierte, um aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich der Altkleidersammlungen zu diskutieren.
Wir laden alle Interessierten herzlich zur Ausstellung „Aus dem Auge, aus dem Sinn – die Wege deiner Gebrauchtkleider" von FairWertung ein, die vom 09. bis 26. September 2024 im Welthaus Nürtingen (Kirchstr. 14) zu sehen sein wird. Die Ausstellung hat täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet und bietet spannende Einblicke in die Lebenswege unserer gebrauchten Textilien.
Die Aktion Hoffnung unterstützt ausdrücklich die kürzlich veröffentlichte Stellungnahme des Dachverbandes FairWertung zum Entwurf der Nationalen Kreislaufwirtschaftsstrategie (NKWS). Die im Entwurf vorgestellten Maßnahmen markieren einen wichtigen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung, jedoch werden die bedeutenden Beiträge und das Potenzial gemeinnütziger Organisationen, insbesondere im Bereich der Alttextilsammlung, nicht ausreichend berücksichtigt.
Auch in 2024 haben die Bürgerinnen und Bürger in Hochdorf bei der Sammlung des Fairtrade-Fördervereins zugunsten der Aktion Hoffnung 1 Tonne Kleider gespendet.
Preisverleihung für Projekt: Popup-Store der SECONTIQUE Stuttgart und Schüler des Hegelgymnasiums Vaihingen vom 13. bis 18. Mai in den Mercaden Böblingen
Die kirchliche Talkshow „Alpha & Omega“ feiert ein beeindruckendes Jubiläum: Seit 25 Jahren gibt es das Talk-Format! Anton Vaas, Vorsitzender der Aktion Hoffnung Rottenburg-Stuttgart, war zu Gast und beleuchtete die wichtige Arbeit unserer Organisation, eine der größten katholischen Sammelorganisationen für Textilien in Deutschland.
Am 5. Juni 2024 begrüßten der Vorstand der Aktion Hoffnung, Anton Vaas, und die Leiterin der SECONTIQUE Stuttgart, Marion Eisele, den Arbeitskreis Europa und Internationales der SPD-Landtagsfraktion zu einem informativen Morgen.
Am 6. Juni empfingen Vertreter:innen der Aktion Hoffnung, der SECONTIQUE Stuttgart und des Freiwilligenzentrums Caleidoskop Landtagspräsidentin Muhterem Aras MdL, die Grünen Stuttgart-Mitte sowie Björn Peterhoff, den Vorsitzenden der Gemeinderatsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, in der SECONTIQUE Stuttgart.
Ende April begab sich der Fairtrade-Förderverein mit 49 Teilnehmenden und unsere Botschafterin Birgit Schmid auf die Fahrt zur Kleiderverteilstelle nach Langenenslingen.
Seit 2013 unterstützt und begleitet die Projektgruppe Partnerschaft Myanmar der Kolpingsfamilie Donzdorf die Kolpingmitglieder in Myanmar nach dem Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe auf ihrem Weg in eine bessere Zukunft. Schwerpunkte sind Bildung, landwirtschaftliche Projekte und ein Mikrofinanzfond. Gefördert wird das Projekt von der Aktion Hoffnung Rottenburg-Stuttgart e. V.
Die 72-Stunden-Aktion war wieder ein toller Erfolg und zeigt, wie viel möglich ist, wenn junge Menschen mit Herz und Begeisterung gemeinsam soziale und nachhaltige Projekte möglich machen!
2023 war ein Jahr voller Herausforderungen und Hoffnung. Trotz Krisen und Ungleichheiten erlebten wir in der Aktion Hoffnung ermutigende Momente der Solidarität. Von Hilfsgütertransporten in die Ukraine über die Eröffnung der SECONTIQUE Nürtingen bis hin zur Förderung der Summer-School für junge Palästinenser:innen - es war ein spannendes Jahr!
Das Youth Desk Catholic Worker Movement Uganda (YCWM) hat kürzlich dreitägige Seminare in zwölf Diözesen organisiert, die sich mit verschiedenen Jugendthemen befassten.
Die Aktion Hoffnung Rottenburg-Stuttgart wird mit Unterstützung des Freiwilligenzentrums Caleidoskop am 29.02. um 14:00 Uhr die SECONTIQUE Stuttgart in der Eberhardstraße 12 eröffnen.
Die Aktion Hoffnung beliefert ihren Partner, die evangelische Kirche Deutscher Sprache in Thessaloniki, Griechenland mit neuer und gebrauchter Kinderkleidung sowie Schuhen.
Durch das Anklicken des Buttons "Ich stimme zu" erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies und der Datenverarbeitung durch die Webanalyse Piwik einverstanden. Detaillierte Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.